Immer mehr Lebensraum für die Insekten schwindet. Schmetterlinge, Libellen und Bienen und viele weitere Insekten finden kaum noch wertvolle Nahrung. Es fehlt an blühenden Wiesen, naturnahen Wäldern, in denen Totholz verbleiben darf, als essentieller Lebensraum für Vögel und Fledermäuse. Auch der Küstenlebensraum hat sich stark verändert und ist zurückgegangen. Wiesenvögel wie Uferschnepfe, Kiebitz, Bekassine und Kampfläufer sind auf diese Brutgebiete angewiesen.
So verwenden wir Deine Spende
Deine Spende hilft uns, Stück für Stück die wilde Natur in Schleswig-Holstein zu entwickeln, besonders gefährdeten Tieren und Pflanzen neuen Lebensraum zu schenken und sich für den Klimaschutz stark zu machen. Zusammen schaffen wir ein blütenbuntes Meer zwischen den Meeren und sichern es für kommende Generationen!
Wer ist die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein?
Die Geschichte der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein begann auf einer Fläche etwa so groß wie zwei Fußballfelder. Das war vor über 40 Jahren. Heute kümmern wir uns um rund 38.000 Hektar, das sind über 50.000 Fußballfelder Stiftungsland. Hier geben wir der Natur als Entwicklungshelfer die notwendige Starthilfe, damit aus Maisacker und Fichtenforst wieder vielfältige Lebensräume werden, in denen unsere heimischen Pflanzen und Tiere ein Zuhause finden. Unsere Vielfaltschützer*innen sorgen dafür, dass sich besonders gefährdete Arten, wie Wilder Thymian, Zauneidechse oder Uferschnepfe bei uns wieder zu Hause sind. Wir pflanzen Wildblumen und Wildkräuter, legen Teiche für Kröten, Frösche und Unken an, kümmern uns um Knicks, in denen auch seltene Tiere wie die kleine Haselmaus leben.
Deine Hilfe für eine blütenbunte Zukunft, für mehr Surren, Summen, Quaken, Zwitschern und nasse Füße in Schleswig-Holstein. Jede Spende zählt.