Er zählt derzeit über 200 Mitglieder und etwa 80 ehrenamtliche HelferInnen, die sehr aktiv sind und neben ihrem Vollzeitjob, ihrer Familie und oft mehreren eigenen Tieren das „Tagesgeschäft“ des Vereins erledigen.
Neben den Mitgliedern gibt es eine ganze Reihe weiterer Unterstützer des Vereins, die z.B. durch regelmäßige Spenden oder die Übernahme von Patenschaften helfen.
Seit der Gründung engagiert sich TEG im Auslandstierschutz und hat bereits über 4.000 Hunde in liebevolle Hände vermittelt.
Warum Auslandstierschutz?
Tierschutz geht über Ländergrenzen hinaus. Jedes Tier hat eine Chance auf ein würdiges Leben verdient.
Die Umstände in Rumänien und das Leid der Hunde hat die Gründer des Vereins veranlasst, dort ehrenamtlich tätig zu sein. Der Verein betreibt in Tunari in der Nähe von Bukarest/Rumänien ein eigenes Auffanglager. Dort können derzeit bis zu 140 Hunde aufgenommen und versorgt werden. Ziel ist es, diesen geschundenen Seelen in ein liebevolles „Für Immer Zu Hause“ zu vermitteln und das Leid der Hunde in Rumänien durch gute Versorgung zu lindern.
Viele dieser Hunde haben Wunden, Infektionen, Durchfälle, sind unterernährt, schlicht: sie haben kein Immunsystem mehr. Sie müssen in der Klinik medizinisch versorgt und aufgepäppelt werden. Dabei entstehen hohe Kosten, die schwer aufzubringen sind.
Sind die Hunde stabil, können sie in unserem Shelter - sofern ein Platz vorhanden ist - oder bei privaten Tierschützern untergebracht werden.
Dort können sich die Hunde weiter erholen und werden beobachtet, auch ihr Sozialverhalten gegenüber Artgenossen und dem Menschen, und welche Eigenschaften den Hund auszeichnen.
Sobald Informationen zu den Hunden gegeben werden können und die Hunde sich weiter stabilisiert haben, werden sie fotografiert, Videos von ihnen erstellt und auf der
Facebook Seite von Tierengel-Grenzenlos e.V. sowie über andere Plattformen veröffentlicht. Dort besteht die Möglichkeit, eine Patenschaft zu übernehmen, sich in schwierigen Fällen als Pflegestelle in Deutschland anzubieten oder einen Hund zu adoptieren.
Warum ein Tier aus dem Ausland adoptieren?
Warum sollte ich ein Tier aus dem Ausland adoptieren, wenn unsere Tierheime auch voll sind?
Die Tierheime in Deutschland, Österreich oder Schweiz sind Paradiese im Gegensatz zu den "Heimen" in Rumänien. Hier gibt es Futter, beheizte und helle Räume. In Rumänien haben die Tiere nur ihr nacktes Leben und niemand kümmert sich um sie.
Wenn Sie also vorhaben, einen Hund aus einem Tierheim zu adoptieren, dann ist Ihnen ein solcher Hund aus dem Ausland mit Sicherheit dankbarer.