Die Samar National Highschool ist mit knapp 7000 Schüler:innen die größte Schule in der Region Catbalogan Samar im Osten der Philippinen. Bei einer so großen Schule ist es daher nicht überraschend, dass die Schüler:innen aus diversen Einkommensschichten kommen und die Lernqualität nicht immer ausgeglichen ist, viele Schüler:innen brechen die Schule ab oder finden trotz erfolgreichem Schulabschluss keine Anstellung.
Daher planen wir in einem Pilotprojekt gemeinsam mit der Samar State Universität und der Cabugawa Grundschule ein Digital Trainingscenter an der Samar National High School für Kinder und Jugendliche zu errichten. Die Idee dahinter: Indem man den Schüler:innen aller Jahrgangsstufen einen Zugang und eine solide Grundlage in digitaler Kompetenz und anderen wichtigen digitalen Fähigkeiten vermittelt, erhöhen sich langfristig ihre Chancen auf eine Anstellung und die Möglichkeit, sich in eine fähigkeitsbasierte unternehmerische Tätigkeit zu stürzen, von der sie leben können. Das Trainingscenter soll sie in die Lage versetzen innovativ zu sein, sich an den technologischen Wandel anzupassen um in jeder Kariere die sie anstreben erfolgreich zu sein.
Insbesondere jenseits der Grenzen akademischer Einrichtungen gibt es viele junge Menschen, die keinen Zugang zu digitaler Bildung haben. Daher sollen in dem geplanten Trainingscenter spezielle Lehrangebote für Randgruppen und jugendliche Schulabbrecher entwickelt und angeboten werden.
Dabei ist ein Ziel auch die Nachhaltigkeit. Um einerseits die Umweltbelastung zu reduzieren aber auch die Stromkosten der Samar National High School zu senken, soll die Schule mit Solarpanelen ausgestattet werden. Die dadurch eingesparten finanziellen Ressourcen können wieder rum direkt in die Bildungsarbeit investiert werden.