Porsche steht für puren Fahrspaß, ikonisches Design und Motorsport auf höchstem Niveau. Doch unter all den legendären Modellen gibt es eines, das sie alle übertrifft – zumindest beim Preis. Der Porsche 917K mit der Chassisnummer 024 wurde 2017 für 14,08 Millionen US-Dollar (etwa 12,5 Millionen Euro) versteigert und hält damit den Rekord als teuerster Porsche aller Zeiten.
Dieses Modell ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch eine kulturelle Ikone. Der Wagen spielte eine Hauptrolle im Film „Le Mans“ (1971) mit Steve McQueen und vereint damit Motorsportgeschichte mit Hollywood-Glanz. Ein weiteres Exemplar des 917K, das Chassis 022, sollte 2025 für 25 Millionen Dollar verkauft werden – doch der Verkauf scheiterte knapp.
Warum sind genau diese Modelle so wertvoll? Was macht den Porsche 917K zur Legende? Ein Blick auf das teuerste Porsche-Modell der Welt und seine besondere Geschichte.
Der Porsche 917K: Eine Rennsport-Ikone
Der Porsche 917K wurde 1969 für die Langstreckenrennen der 1970er-Jahre entwickelt und war seiner Zeit weit voraus.
- 4,9-Liter-Zwölfzylinder-Boxermotor mit 580 PS
- Höchstgeschwindigkeit bis zu 396 km/h – Rekord auf der Mulsanne-Geraden in Le Mans
- Ultraleichte Konstruktion mit aerodynamischem Kurzheck („K“ für Kurz) für mehr Stabilität
- Zwei Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans (1970 & 1971)
Diese technischen Errungenschaften machten den Porsche 917K zum dominierenden Rennwagen seiner Epoche. Er setzte neue Maßstäbe für Aerodynamik und Leistung und war für Porsche der Schlüssel zum ersten Le-Mans-Gesamtsieg.
Warum ist genau dieser Porsche so teuer?
Der Porsche 917K (Chassis 024) ist mit 14,08 Millionen US-Dollar das teuerste jemals versteigerte Porsche-Modell. Doch warum ist genau dieses Auto so wertvoll? Schließlich gibt es viele seltene und leistungsstarke Porsche-Modelle.
Die Antwort liegt in der perfekten Kombination aus Motorsportgeschichte, technischer Innovation und Hollywood-Kultstatus.
1. Motorsport-DNA: Die Ikone von Le Mans
Der Porsche 917K ist kein gewöhnliches Sammlerauto – er ist eine Rennlegende. Dieses Modell war der erste Porsche, der die 24 Stunden von Le Mans gewann und dominierte den Langstreckensport in den 1970er-Jahren. Die Kombination aus Leichtbau, aerodynamischem Kurzheck und 580 PS aus einem V12-Boxermotor machte ihn zu einem der schnellsten Rennwagen seiner Zeit.
- Höchstgeschwindigkeit von 396 km/h – Rekord auf der Mulsanne-Geraden in Le Mans
- Erster Gesamtsieg von Porsche in Le Mans (1970, 1971)
- Das erfolgreichste Langstreckenfahrzeug seiner Epoche
Rennwagen mit dokumentierten Erfolgen in Le Mans oder Formel 1 erzielen regelmäßig Rekordpreise – und der 917K gehört zu den absoluten Highlights der Motorsportgeschichte.
2. Verbindung zu Steve McQueen: Hollywood-Faktor
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Fahrzeugs: Der 917K-024 spielte eine Hauptrolle im Kultfilm „Le Mans“ (1971) mit Steve McQueen.
Hollywood-Stars und Motorsport – eine unschlagbare Kombination. Der Film machte den 917K mit der ikonischen Gulf-Lackierung weltweit bekannt. Steve McQueen gilt bis heute als einer der größten Auto-Enthusiasten Hollywoods, und Fahrzeuge mit seiner Verbindung sind bei Sammlern besonders gefragt.
- Eines der berühmtesten Filmautos der Welt
- Steve McQueen verlieh dem Modell weltweite Bekanntheit
- Der Film „Le Mans“ machte den 917K zur Motorsport-Ikone
Autos mit Hollywood-Historie haben oft einen enormen Sammlerwert. James Bonds Aston Martin DB5 oder Janis Joplins Porsche 356 sind Beispiele dafür, wie eine berühmte Verbindung den Preis eines Fahrzeugs in die Höhe treibt.
3. Absolute Seltenheit und perfekte Erhaltung
Sammler suchen nach Autos, die extrem selten, originalgetreu und in perfektem Zustand sind. Genau das trifft auf den Porsche 917K-024 zu.
- Nur wenige erhaltene 917K-Modelle weltweit
- Dieses Exemplar war nie stark beschädigt oder umgebaut
- Originalmotor, Originalchassis, unberührte Gulf-Lackierung
Viele Rennwagen dieser Ära wurden nachträglich stark modifiziert oder haben Unfälle hinter sich. Doch dieses Modell blieb nahezu unangetastet, was den Wert enorm steigert.
4. Auktionen und Marktpsychologie: Der perfekte Sturm
Auktionen sind eine Wissenschaft für sich. Bei der Pebble Beach-Auktion 2017 stimmten alle Bedingungen, um einen Rekordpreis zu erzielen:
- Porsche-Modelle waren bei Sammlern gefragter denn je
- Der Markt für Le-Mans-Rennwagen boomte
- Das Fahrzeug hatte eine lückenlose Historie und kam aus prominenter Hand
Hätte es mehrere 917K zur gleichen Zeit auf dem Markt gegeben, wäre der Preis möglicherweise niedriger ausgefallen. Doch das Timing war perfekt – ein einziger, legendärer 917K mit der besten denkbaren Herkunft.
Modell | Baujahr | Motor | Leistung | Top-Speed | Besonderheiten | Auktionspreis | Verkaufsjahr |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Porsche 917K (Chassis 024) | 1969 | 4,9-Liter-V12-Boxermotor | 580 PS | 396 km/h | Le-Mans-Filmwagen mit Steve McQueen, Gulf-Lackierung | 14,08 Mio. USD (12,5 Mio. €) | 2017 |
Porsche 917K (Chassis 022) | 1970 | 4,9-Liter-V12-Boxermotor | 580 PS | 396 km/h | Teil der Jerry-Seinfeld-Sammlung, Höchstgebot 25 Mio. USD | Nicht verkauft (Höchstgebot 25 Mio. USD) | 2025 (Auktion gescheitert) |
Porsche 956 | 1982 | 2,65-Liter-Turbo-Boxermotor | 620 PS | 370 km/h | Nürburgring-Rekord (6:11 Min), 5x Le Mans-Sieger | 10,12 Mio. USD | 2015 |
Porsche 911 GT1 | 1997 | 3,2-Liter-BiTurbo-Boxermotor | 600 PS | 330 km/h | Extrem selten (nur 20 Stück für Straße gebaut), Le Mans-Sieger 1998 | 7,04 Mio. USD | 2024 |
Porsche 918 Spyder | 2015 | 4,6-Liter-V8-Hybrid | 887 PS | 345 km/h | Hybrid-Supersportwagen, limitierte Sondereditionen wertvoll | Bis zu 1,4 Mio. USD | Laufend bei Auktionen |
Der Rekordverkauf: 14 Millionen Dollar für ein Stück Motorsportgeschichte
Im August 2017 wurde der Porsche 917K-024 bei der Pebble Beach Auktion von Gooding & Co. für 14,08 Millionen US-Dollar verkauft – der höchste Preis, der jemals für einen Porsche erzielt wurde.
Besonders machte dieses Modell seine Verbindung zu Jo Siffert. Der Schweizer Rennfahrer besaß das Fahrzeug und setzte es für Werbezwecke und Testfahrten ein. Das allein hätte es schon zu einem begehrten Sammlerstück gemacht – doch der 917K-024 war auch einer der Hauptwagen im Film „Le Mans“ mit Steve McQueen.
Der Film ist bis heute ein Kultklassiker unter Motorsportfans. Durch seine Rolle in diesem Film wurde der 917K zu einer popkulturellen Ikone, die über die Rennsportwelt hinaus bekannt ist.
Ein noch teurerer Porsche? Der gescheiterte Rekordversuch von 2025
Ein weiteres Exemplar des 917K, das Chassis 022, sollte 2025 bei einer Auktion in Florida einen neuen Rekord aufstellen. Das höchste Gebot lag bei 25 Millionen Dollar, doch der Wagen wurde nicht verkauft – der Mindestpreis wurde nicht erreicht.
Dieses Modell gehörte zur Sammlung des bekannten US-Komikers Jerry Seinfeld, der als einer der größten Porsche-Sammler der Welt gilt. Obwohl der Verkauf scheiterte, zeigte das hohe Gebot, dass der 917K weiterhin zu den wertvollsten Sportwagen der Welt gehört.
Welche weiteren Porsche-Modelle sind extrem wertvoll?
Neben dem 917K gibt es noch andere Porsche-Modelle, die Rekordsummen erzielen:
Porsche 956 – Der Nürburgring-König
- Entwickelt 1982 für Le Mans und Langstreckenrennen
- 620 PS starker Turbo-Motor
- Hielt 35 Jahre lang den Rekord auf dem Nürburgring (6:11 Minuten)
- Auktionspreis: 10,12 Millionen US-Dollar (2015)
Der Porsche 956 war in den 1980er-Jahren das dominante Auto in Le Mans und gewann dort fünfmal. Seine extreme Geschwindigkeit und aerodynamische Perfektion machen ihn zu einem der wertvollsten Rennwagen der Porsche-Geschichte.
Porsche 911 GT1 – Rennwagen mit Straßenzulassung
- 20 Exemplare weltweit, extrem selten
- Le-Mans-Sieger von 1998
- Preis bei Auktionen: Bis zu 7 Millionen US-Dollar (2024)
Der 911 GT1 kombiniert die DNA eines Rennwagens mit Straßenzulassung. Durch seine begrenzte Stückzahl und seine Le-Mans-Geschichte ist er eines der begehrtesten Sammlermodelle von Porsche.
Die Zukunft: Werden moderne Porsche-Modelle Rekorde brechen?
Während Oldtimer wie der 917K oder der 956 zu den teuersten Porsche-Modellen gehören, versucht die Marke, auch mit modernen Supersportwagen neue Maßstäbe zu setzen.
Porsche 918 Spyder – Zukunftsweisende Hybrid-Technologie
- 887 PS aus einem V8-Hybridantrieb
- Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h
- Preis: 1,4 Millionen US-Dollar (limitiertes Sondermodell bei Auktionen)
Auch der elektrische Taycan Turbo S oder der kommende vollelektrische Mission X könnten in Zukunft Sammlerwerte erreichen, wenn sie als technologische Meilensteine gelten.
Fazit: Der teuerste Porsche aller Zeiten bleibt eine Motorsport-Legende
Mit 14 Millionen Dollar hält der Porsche 917K-024 den Rekord als teuerster Porsche der Welt. Kein anderer Wagen verbindet Technik, Rennhistorie und Hollywood-Glamour so perfekt.
Obwohl das Chassis 022 im Jahr 2025 fast 25 Millionen Dollar hätte einbringen können, wurde es nicht verkauft – doch die steigenden Werte zeigen: Der 917K bleibt einer der begehrtesten Sportwagen aller Zeiten.
Während Porsche auch mit modernen Supersportwagen beeindruckt, ist klar: Die echten Ikonen kommen aus der goldenen Ära des Motorsports. Und der 917K ist das wertvollste Stück dieser Geschichte.