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Teuerster BMW der Welt: 4,3 Mio. Euro für den BMW 507

BMW steht für Präzision, Innovation und zeitloses Design. Doch unter den vielen legendären Modellen der Marke ragt eines besonders heraus: der BMW 507.

Dieses ikonische Fahrzeug aus den 1950er-Jahren hält mit einem Auktionsrekord von 4,3 Millionen Euro (2018 bei Bonhams versteigert) den Titel des teuersten jemals verkauften BMW. Doch was macht ihn so besonders?

Eine Kombination aus limitierter Stückzahl, exklusivem Design, historischer Bedeutung und prominenten Vorbesitzern.

Eine Legende entsteht: Die Geschichte des BMW 507

In den 1950er-Jahren suchte BMW nach einem Weg, sich im Luxus- und Sportwagensegment zu etablieren. Während Mercedes mit dem 300 SL und Ferrari mit dem 250 GT California die Weltmärkte dominierten, wollte BMW ein Fahrzeug bauen, das es mit diesen Ikonen aufnehmen konnte.

Die Lösung? Ein leichtes, extrem stilvolles Cabriolet mit einem leistungsstarken Motor.

Albrecht Graf von Goertz, ein deutscher Designer mit Erfahrungen in den USA, entwarf 1955 den BMW 507 – einen Roadster, der als Gegenstück zu den italienischen und deutschen Luxuswagen gedacht war. Sein Ziel: Eleganz und Leistung in einer perfekten Balance.

Exklusives Design und handwerkliche Perfektion

Jeder BMW 507 wurde in Handarbeit gefertigt – mit einer Karosserie aus Aluminium, was ihn besonders leicht und gleichzeitig stabil machte. Seine Proportionen waren atemberaubend: lange Motorhaube, geschwungene Kotflügel und eine markante Doppelniere an der Front, die bis heute ein Markenzeichen von BMW ist.

Die Verarbeitung des 507 war so aufwendig, dass keine zwei Fahrzeuge exakt gleich waren. Jedes Modell wurde von BMW individuell an die Wünsche der Käufer angepasst.

Technische Meisterleistung: Was steckt unter der Haube des teuersten BMW der Welt?

Der V8-Motor – eine Revolution für BMW

Während viele europäische Sportwagen in den 1950ern noch auf Reihensechszylinder setzten, brachte BMW mit dem 507 einen der ersten deutschen V8-Motoren in einem Roadster auf den Markt.

  • 3,2-Liter-V8-Motor mit zwei Solex-Vergasern
  • 150 PS (spätere Versionen bis zu 160 PS)
  • 220 km/h Höchstgeschwindigkeit – für die 1950er revolutionär
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden
  • 4-Gang-Schaltgetriebe für optimales Fahrverhalten

Mit diesen Werten konnte der 507 es mit dem Mercedes 300 SL Roadster aufnehmen und übertraf viele US-amerikanische Muscle-Cars der damaligen Zeit.

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Herausragende Fahrwerks- und Karosserie-Technik

Die Leichtbauweise mit handgefertigten Aluminiumplatten reduzierte das Gewicht auf nur 1.330 kg – ein großer Vorteil für die Agilität des Fahrzeugs.

Die Kombination aus hydraulisch betätigten Bremsen, Einzelradaufhängung vorne und einer sportlichen Schwingachse hinten machte den 507 zu einem der besten Fahrmaschinen seiner Zeit.

Warum ist der BMW 507 so teuer?

Der BMW 507 gehört zu den begehrtesten Oldtimern der Welt. Mit Auktionsrekorden von bis zu 4,3 Millionen Euro zählt er zu den exklusivsten Fahrzeugen, die jemals von BMW gebaut wurden. Doch was macht ihn so wertvoll?

Die Antwort liegt in einer einzigartigen Mischung aus technischer Innovation, limitierter Stückzahl, prominenten Besitzern und einer historischen Bedeutung, die bis heute nachwirkt.

1. Extrem geringe Produktionszahl: Seltenheit als Preistreiber

Der BMW 507 wurde zwischen 1956 und 1959 in nur 252 Exemplaren gebaut – eine extrem geringe Stückzahl, die ihn heute zu einem der seltensten BMW-Modelle überhaupt macht.

Zum Vergleich:

  • Mercedes 300 SL Roadster – über 1.400 Stück produziert
  • Ferrari 250 GTO36 Exemplare, mit Rekordpreisen von über 48 Millionen Euro
  • Porsche 917K25 Stück, teuerster Verkauf für 14 Millionen Euro

In der Oldtimer-Welt gilt: Je seltener ein Modell, desto begehrter und wertvoller wird es. Besonders Fahrzeuge, die in originalem Zustand erhalten sind, erzielen auf Auktionen Höchstpreise.

2. Technische Innovationen und handgefertigte Perfektion

Der BMW 507 war in den 1950er-Jahren ein technisches Meisterwerk. Er war einer der ersten deutschen Roadster mit einem V8-Motor, während viele Konkurrenten noch auf Sechszylinder-Technologie setzten.

  • 3,2-Liter-V8-Motor – Ein Novum für BMW, 150 PS (später 160 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h – eine Sensation in den 1950ern
  • Leichtbau-Aluminiumkarosserie – Jedes Fahrzeug wurde in Handarbeit gefertigt
  • Fahrwerksqualität – Hydraulische Bremsen, Einzelradaufhängung, sportliche Schwingachse

Diese Kombination machte den 507 zu einem der besten und fortschrittlichsten Sportwagen seiner Zeit.

3. Prominente Besitzer steigern den Kultstatus

Die Exklusivität des 507 lockte zahlreiche Berühmtheiten an. Besonders bekannt sind:

  • Elvis Presley – Kaufte gleich zwei BMW 507, einer davon wurde rot lackiert
  • John Surtees – Formel-1-Weltmeister, besaß den teuersten 507 der Geschichte
  • Ursula Andress – Bond-Girl, verliebte sich in das Design und kaufte einen 507
  • Alain Delon – Französische Filmlegende, mehrfach mit seinem 507 fotografiert

Ein Auto mit berühmten Vorbesitzern gewinnt erheblich an Wert. Besonders, wenn es sich um gut erhaltene Modelle handelt, wie den Elvis-507, der 2014 für 2,2 Millionen Euro verkauft wurde.

4. Historische Bedeutung und BMWs Prestigeprojekt

Der BMW 507 war nicht nur ein Auto, sondern ein Statement von BMW. Er wurde als Antwort auf den Mercedes 300 SL und Ferrari 250 GT entwickelt, um die Marke wieder im Luxussegment zu etablieren.

Doch wirtschaftlich war der 507 ein Fehlschlag – seine hohen Produktionskosten trieben den Preis auf 26.500 DM, was für viele potenzielle Käufer zu teuer war. BMW erlitt mit dem Projekt hohe Verluste, stellte die Produktion ein und konzentrierte sich auf massenmarkttauglichere Modelle.

Heute macht genau diese Geschichte den Wagen noch begehrter:

  • Ein gescheitertes Prestigeprojekt – nur wenige Autos blieben erhalten
  • Designikone – Inspiration für den modernen BMW Z8 aus dem Jahr 2000
  • Teil des deutschen Wirtschaftswunders – Symbol einer neuen Ära für BMW

5. Auktionsrekorde und Wertsteigerung

Die Preise für den 507 steigen seit Jahren rasant. Einige der teuersten Verkäufe:

  • 2014: Ein restaurierter Elvis-5072,2 Millionen Euro
  • 2018: Der John-Surtees-5074,3 Millionen Euro (aktueller Rekord)
  • 2024: Ein originalgetreuer 507 wird auf bis zu 5 Millionen Euro geschätzt

Experten erwarten, dass bis 2030 einzelne 507-Modelle die 10-Millionen-Euro-Grenze überschreiten.

Der Markt für seltene Oldtimer wächst stetig, vor allem durch Käufer aus Asien und dem Mittleren Osten, die in klassische europäische Sportwagen investieren.

Vergleich mit anderen Luxus-Oldtimern

ModellProduktionszahlHöchstgeschwindigkeitAuktionsrekord (€)
BMW 507252220 km/h4,3 Mio.
Mercedes 300 SL1.400260 km/h7,5 Mio.
Ferrari 250 GTO36280 km/h48 Mio.
Porsche 917K25396 km/h14 Mio.

Im Vergleich zeigt sich: Der BMW 507 mag nicht der teuerste Oldtimer sein, aber seine Wertsteigerung ist enorm.

Fazit: Der BMW 507 bleibt der teuerste BMW aller Zeiten

Der BMW 507 ist nicht nur ein Auto, sondern ein rollendes Kunstwerk. Seine Mischung aus exklusivem Design, seltener Stückzahl und prominenten Besitzern macht ihn zur perfekten Geldanlage für Sammler.

Mit Auktionsrekorden über 4,3 Millionen Euro ist er das teuerste BMW-Modell der Geschichte – und könnte bald noch wertvoller werden. Während moderne BMWs immer stärker auf Elektromobilität setzen, bleibt der 507 ein Symbol für die goldene Ära des Automobilbaus.

Wer einen besitzt, hat nicht nur ein Stück Geschichte – sondern auch einen der schönsten Roadster, die jemals gebaut wurden.

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